Ersatzkirche, Reisbach

  1   2  
         
Ersatzkirche Reisbach   Die Pfarrkirche St. Marien war 1999 von den Auswirkungen des untertägigen Bergbaues betroffen. Für die Zeit der erforderlichen, drei bis vier Jahre dauernden, Sanierungsmaßnahmen war eine Notkirche zur Feier der Gottesdienste erforderlich.

Nach dieser Zeit, als die Kirche wieder genutzt werden konnte, wurde die Notkirche mit minimalem Aufwand in ein gut funktionierendes Pfarrheim umgewandelt.

Der ländliche Charakter des Ortes mit Landwirtschaftsbetrieben, deren Silos, Ställen und Schuppen, begründen Form und Material der Notkirche. Die ellipsoide Grundrissform ist aus der Eigengesetzlichkeit des Spannungsverhaltens von Holz entwickelt. Außen filigrane Holzkonstruktion, innen aussteifende Stahlkonstruktion. Das dient dient nicht nur der Notkirche, sondern später auch dem Pfarrheim.